Dez 072016
 

Der neue Bebauungsplan (ohne Turm) ist mittlerweile längst rechtskräftig geworden. (Beschlossen wurde er vom Gemeinderat ja bereits im Oktober 2015.) Der Grundeigentümer und Bauherr Hohenberg aus Graz hat seither aber keine Schritte mehr zur Wiederaufnahme des Bauverfahrens gesetzt. Es wurden bisher keine aktualisierten Baupläne (Austauschpläne) eingereicht, sodass das Verfahren weiterhin ruht.

Für uns von der BISS ist es ein wichtiger Erfolg, dass es für den Bau der SchuhSchachtelhäuser auf den Fröhlich-Gründen noch immer keine Baubewilligung gibt. Wir hoffen, dass Bad Aussee eine solche Verschandelung noch lange erspart bleibt.

Allen Sympatisanten, Unterstützern und Mitwirkenden an der BISS möchte ich hier für ihr Engagement danken. Bedanken möchte ich mich auch für die Unterstützung der Grünen Bad Aussee, die sich als einzige politische Fraktion im Gemeinderat gegen dieses Bauprojekt und für das Anliegen der BISS ausgesprochen haben. Dank gilt auch dem Kammerhofmuseum und seiner Direktorin Sieglinde Köberl für die Sonderausstellung „Bau Art – Bauen in der Kulturlandschaft des Ausseerlandes“. Der Kampf gegen die Landschaftsverschandelung muss über die Sensibilisierung der Bürger und der Gemeindepolitiker für landschaftsvertraegliches Bauen geführt werden.

Bertl Eisenriegler